Lekker speel – South Africa vs. Roßdorf
Im Rahmen des Besuchs der Ringtennis-Nationalmannschaft und des U21-Kaders aus Südafrika in Roßdorf, fand am Mittwoch, den 09. Juli, ein Vergleichswettkampf zwischen den beiden Südafrikanischen Teams und einer Auswahl der Roßdorfer Ringtennisspieler (RoRis) im Sportzentrum am Zahlwald statt. Seitens der SKG kamen dabei vor hauptsächlich die Spielerinnen und Spieler zum Einsatz, die nicht Teil der Deutschen Nationalmannschaft sind. Am Start waren bei den Damen Katrin, Katrin, Silke, Maja und Nelia und bei den Herren Jan, Christoph, Kai, Tobias, Markus und Bo. Bei traumhaftem Ringtennis-Wetter (24°, Sonnenschein, gelegentliche Wolken) startete das Match um 15 Uhr. Als Gäste konnten wir auch eine Mannschaft der TG Groß-Karben begrüßen.
Internationale Spiele im Sportzentrum am Zahlwald
Die Begegnungen wurde nach internationalen Regeln ausgetragen. Je Begegnung werden dabei 2 Damen- und 2 Herren-Einzel, 2 Mixed und 2 Damen- und 2 Herren-Einzel im alternierenden Doppel gespielt. Jedes Spiel dauert 2×10 Minuten. Mit jedem gewonnenen Spiel erhält die Sieger-Mannschaft 2 Punkte, bei einem Unentschieden werden die Punkte geteilt.
In der ersten Begegnung spielten die RoRis gegen die Juniors, also den U21-Kader und Groß-Karben gegen die Seniors. Mit einer tollen Leistung konnten wir gegen die Juniors 18:2 gewinnen. Groß-Karben setze gegen die Seniors 3 Spieler/-innen aus dem Nationalteam ein und erkämpfte sich so ein 8:12.
Die Begegnung der Südafrikanischen Nationalmannschaft gegen Roßdorf endete dann ziemlich eindeutig mit 20:0 für Südafrika, während sich Groß-Karben und die Juniors 16:4 trennten. Im Vordergrund stand aber vor allem die internationale Erfahrung und der gemeinsame Spaß am Ringtennis-Sport mit wirklich herzlichen Menschen. Alle Spiele waren absolut fair und besonders schön ist es, sich zum Beginn eines Matches ein „Lekker speel“, also „Viel Spaß beim Spielen“ zu wünschen.
Vielen Dank an die Gemeinde Roßdorf für die Möglichkeit, das Stadion zu nutzen und an Platzwart Florian für die tolle Unterstützung!