Übungsleiter und Helfer gesucht

Motivierte und sportbegeisterte Personen für unsere Kleinkinder- und Eltern-Kind-Turngruppen gesucht

Das Eltern-Kind- und Kleinkinderturnen hat in Roßdorf eine lange Tradition. Im (Groß)Eltern-Kind-Turnen soll ein freudvolles Miteinander ermöglicht werden. Gerätelandschaften bieten Impulse für Bewegungsmöglichkeiten. Die Eltern sind das emotionale Sicherheitsnetz, das die Kleinen zunehmend ermuntert, selbstbestimmt und selbsttätig aktiv zu werden.
Im Kleinkinderturnen (3-6 Jahre) sind neben der Schulung der Körperhaltung und -wahrnehmung auch das soziale Miteinander und das Spielen wichtig für unsere jüngsten Sportlerinnen und Sportler. Alle kleinen, begeisterten Sportlerinnen und Sportler würden sich sehr freuen, wenn die TUL auch weiterhin ein großes Trainingsangebot für diese Altersgruppen anbieten könnte.
Interesse, aber Angst, nicht qualifiziert zu sein? Kein Problem! Wir unterstützen dich gerne und erklären, worauf es in diesem Angebot ankommt und geben Hilfestellung bei der inhaltlichen Gestaltung.
Wenn du Lust und Zeit hast, uns zu unterstützen, melde dich bitte gerne per Mail an bei unserer Bereichsleitung Kinderturnen. Wichtig ist, dass du Freude daran hast, die Kinder im spielerischen Training zu betreuen und anzuleiten.

Übungsleiter/in Gesundheitssport gesucht

Werde Teil der TUL – mit deinen Ideen und deinen Kompetenzen (z.B. in den Bereichen Bewegung und Ernährung, Entspannungstraining und Stressmanagement, Sturzprophylaxe, Herzsport und Rehabilitation) bringen wir gemeinsam noch mehr Vielfalt in den Gesundheitssport.

Worauf du dich bei uns verlassen kannst:

  • Viele helfende Hände und Rückhalt durch den TUL-Vorstand bei der Umsetzung deines Trainingsangebots
  • Sicherstellung eines hochwertigen und qualifizierten Trainingsangebots durch Kostenübernahme bei Aus- und Fortbildung
  • Offenheit und Neugier für deine Ideen und deine Konzepte
  • Aufwandsentschädigung für deine ehrenamtliche oder selbstständige Tätigkeit
  • Freiheit in deiner Trainingsplanung und -gestaltung

Unsere Ziele im Gesundheitssport:
Bewegungsmangel die „rote Karte“ zeigen – genau wie du es brauchst. Gesundheitssport ist wichtiger denn je, da wir uns heute zwei Drittel weniger als vor 100 Jahren bewegen. Im Stuhl sitzend lassen wir unsere 500 Muskeln verkümmern. Dem möchten wir entgegenwirken, d.h.:

  • In Bewegung kommen bevor es zwickt bzw. „bevor der Arzt kommt“
  • Erhalt und Verbesserung der individuellen Leistungsfähigkeit, des Wohlbefindens und damit der Lebensqualität
  • Freude und Spaß durch Bewegung in der Gemeinschaft erleben

Perfektionismus und Leistungsdruck sind beim Gesundheitssport fehl am Platz. Im Gegensatz zum Leistungssport dient der Gesundheitssport dem Ausgleich zum Berufsalltag oder einer sinnvollen Ergänzung der Freizeitaktivitäten.
Du findest dich hier wieder? Dann melde dich gerne jederzeit per E-Mail unter bei uns.
Du hast Ideen, dir fehlt aber noch die Qualifizierung? Auch hier finden wir gemeinsam einen Weg. Wir freuen uns auf dich!

Wir brauchen Dich:

Zur Unterstützung unserer Übungsleiter und Gruppenhelfer sind wir immer auf der Suche nach engagierten Helfern.

Wenn Sie Interesse haben, in einer unserer bestehenden Sportgruppen als Helfer oder Übungsleiter zu arbeiten, sprechen Sie uns bitte an. Bei Interesse oder für Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Abteilungsleiter Jens Ennigkeit oder jemand anderen aus dem Abteilungsvorstand.