Erfolgreiches Ringtennis-Wochenende mit Länderspielen und German Open
Derzeit sind die Ringtennis-Nationalmannschaft sowie die U21-Mannschaft aus Südafrika zu Gast in Deutschland (vom 07.07. – 11.07. in Roßdorf, wir haben berichtet). In diesem Rahmen fanden am vergangenen Wochenende in Kieselbronn bei Pforzheim sowohl Länderspiele als auch die German Open im Einzel statt.
Auf dem Programm stand dabei zunächst am Samstag um 15 Uhr das Länderspiel der U21-Teams aus Deutschland und Südafrika. Gespielt wurden dabei zwei Damen-Einzel, zwei Herren-Einzel, vier Alternierende Doppel (2x Damen, 2x Herren) und zwei gemischte Doppel. Aus Roßdorf spielte Nelia Nintzel ihre ersten Spiele im Nationaltrikot und konnte ihr Einzel souverän mit 40:30 Ringen gewinnen – das Alternierende Doppel, das Nelia mit einer Partnerin aus Siegen absolvierte, gewannen die Gegnerinnen aus Südafrika in einem lange ausgeglichenen Spiel am Ende mit 37:42 Ringen. Ingesamt endete die Begegnung mit 18:2 Punkten für Team Deutschland.
Um 17:30 Uhr folgte dann die Begegnung der Nationalmannschaften. Aus Deutschland kamen dabei nicht alle Spielerinnen und Spieler zum Einsatz, da am kommenden Wochenende noch ein Rückspiel folgt und jeder aus dem Nationalteam einen Einsatz erhält. Aus Roßdörfer Sicht war daher nur Felix Schulteß im Einsatz, der gemeinsam mit seinem Spielpartner aus Kieselbronn im Alternierenden Doppel auf ein eingespieltes Duo aus Südafrika traf. Das Spiel endete nach 20 Minuten mit 42:35 Ringen für Südafrika. Insgesamt konnte sich das deutsche Team jedoch mit 15:5 Punkten souverän durchsetzen.
Am Sonntag folgten dann die International German Open als Einzel-Turnier. Hier wurden sowohl in der U21 als auch in der Meisterklasse bei den Frauen und Männern die Turnier-Sieger gesucht. Das Teilnehmerfeld war mit zahlreichen Spielerinnen und Spielern aus den Nationalteams aber auch weiteren Teilnehmenden aus Südafrika und Deutschland hochklassig besetzt. Aus Roßdorf spielten Nelia Nintzel in der U21 und Sven Reichenberg, Thomas Tregel und Felix Schulteß in der Meisterklasse. Nelia setzte sich dabei gegen ihre 11 Gegnerinnen durch und wurde Turniersiegerin. Felix schaffte mit Platz 3 den Sprung aufs Treppchen, Sven und Thomas folgen auf den Plätzen 5 und 6.
Herzlichen Glückwunsch an alle Spielerinnen und Spieler zu den tollen Erfolgen.