Nachlese zur Jahreshauptversammlung Turnen und Leichtathletik in der SKG Roßdorf am 28. April 2022

Am 28.04.2022 hielt die Abteilung Turnen und Leichtathletik der SKG Roßdorf ihre Jahreshauptversammlung ab. Die Veranstaltung wurde online via Zoom durchgeführt, und wir durften insgesamt 36 Teilnehmer in unserem virtuellen Meeting-Room empfangen. Nachdem der Abteilungsleiter Jens Ennigkeit um 20:00 Uhr die Versammlung eröffnet und die anwesenden Mitglieder begrüßt hatte, hieß er noch gesondert Jörg Breedveld willkommen, den 1. Rechner der SKG und Abteilungspate der TUL, und äußerte sein Bedauern darüber, dass Susanne Kübler, die stellvertretende Vorsitzende der SKG, leider nicht anwesend war. Anschließend stellte Jens Ennigkeit fest, dass ordnungsgemäß und fristgerecht zur Sitzung eingeladen wurde, und dass keine Anträge eingegangen waren.

Auf die Eröffnung und Begrüßung folgte als nächster Tagesordnungspunkt das stille Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder, Helga Billig, Annelore Eitel und Meta Zimmer.

Danach verlasen der Abteilungsleiter Jens Ennigkeit, die 1. Rechnerin Beate Tregel, die Mitgliederverwalterin Kathrin Kopp, Johanna Ochmann als Vertreterin der Jugend sowie die Bereichsverantwortlichen bzw. Stellvertreter ihre Jahresberichte. Jens Ennigkeit forderte die Anwesenden dazu auf, bei Bedarf jeweils direkt im Anschluss an die jeweiligen Berichte Fragen zu stellen, Anmerkungen zu machen oder Kritik zu äußern. Diese Möglichkeit wurde auch gerne genutzt, sodass bei der folgenden Aussprache zu den Berichten nur noch wenige Wortmeldungen kamen. Es fand aber insgesamt ein reger Austausch statt, eine ausgewogene Mischung aus Lob, Kritik und konstruktiven Anregungen, was von allen sehr positiv aufgenommen wurde.

Jens Ennigkeit teilte den Anwesenden noch kurz mit, dass sich Susanne Kübler, die er bei der Begrüßung vermisst hatte, mit großem Bedauern kurzfristig auf Grund eines wichtigen Termins entschuldigen ließ. Die vorab angekündigten Ehrungen der SKG, die Susanne Kübler eigentlich im Rahmen der Mitgliederversammlung hätte vornehmen sollen, wurden bereits von ihr in den jeweiligen Gruppen oder persönlich nachgeholt oder werden es noch.

Danach ging es mit dem Bericht der Kassenprüfer weiter: Engelbert Jennewein, der gemeinsam mit Erhard Renninger am 27.05.2022 die Kasse geprüft hatte, trug den Bericht der Kassenprüfer vor. Es konnte festgestellt werden, dass die Kassenführung durch die 1. Rechnerin Beate Tregel ordnungsgemäß verwaltet und die Belege sehr ordentlich und übersichtlich abgelegt wurden. Es gab keinen Grund zur Beanstandung, daher beantragte Engelbert Jennewein die Entlastung des Vorstandes.

Da die JHV digital stattfand, konnte die Abstimmung zur Entlastung des Vorstandes nicht per Handzeichen erfolgen. Stattdessen wurde die Abstimmung mit Hilfe des Umfrage-Tools der Software „Zoom“ durchgeführt. Eike Feldmeier war dafür zuständig, die Abstimmung durchzuführen und zu beenden. Er erklärte den Anwesenden, wie das Tool funktioniert und wie die Abstimmung ablaufen wird. Da es keine Fragen oder Probleme gab, startete Eike Feldmeier die Abstimmung zur Entlastung des Vorstandes – der Vorstand wurde von der Versammlung entlastet.

Auf die Entlastung des Vorstandes folgend mussten nun entsprechend Neuwahlen des Vorstandes durchgeführt werden. Um die Wahl des 1. Vorsitzenden durchzuführen, schlug Jens Ennigkeit Annette Rückert für die Position der Wahlleiterin vor, die die Aufgabe auch übernahm.

Für die neu zu besetzende Position des Abteilungsleiters wurde Jens Ennigkeit vorgeschlagen, ansonsten gab es keine weiteren Vorschläge. Die Anwesenden wählten Jens Ennigkeit zum Abteilungsleiter, der die Wahl annahm.

Daraufhin verlas Jens Ennigkeit die Vorschläge für die restlichen im Vorstand neu zu besetzenden Positionen:

• Stellv. Abteilungsleiter: Bo Nintzel
  • 1. Rechnerin: Beate Tregel
  • 2. Rechnerin/Mitgliederverwalterin: Kathrin Kopp
  • Schriftführerin: Verena Teschke
  • Bereichsleitung Kinderturnen: Anne Klüver
  • Bereichsleitung Turnen: Celina Reinheimer
  • Stellv. Bereichsleitung Turnen: 1. Stellvertreterin Johanna Ochmann, 2. Stellvertreter Steffen Brendel
  • Bereichsleitung Ringtennis: Sven Reichenberg
  • Stellv. Bereichsleitung Ringtennis: Katrin Meyer
  • Bereichsleitung Gesundheitssport: Martina Klingler
  • Stellv. Bereichsleitung Gesundheitssport: Christina Müller
  • Bereichsleitung Breitensport: Wolfgang List
  • Melde- und Passwesen: Eike Feldmeier
  • Technik und Geräte: Martin Klein
  • Technik und Geräte (Stellv.): Tobias Reinheimer

Die Wahl des neu zu besetzenden Vorstandes mit Ausnahme des Abteilungsleiters sollte en bloc erfolgen, womit alle Anwesenden einverstanden waren. Die Anwesenden wählten die Gesamtheit der vorgeschlagenen Kandidaten zum neuen Vorstand der Abteilung TUL. Unbesetzt blieben die Bereichsleitung für Leichtathletik, deren Stellvertretung sowie die Position „Presse“, welche sich zunächst Jens Ennigkeit, Bo Nintzel und Verena Teschke kommissarisch teilen werden. Die neu gewählten Vorstandsmitglieder nahmen die Wahl an.

Nachdem sich Jens Ennigkeit bei allen für die Wiederwahlen und das damit ausgesprochene Vertrauen bedankt hatte, stand noch die Wahl eines neuen Kassenprüfers an, da Engelbert Jennewein als Kassenprüfer ausscheidet (aktuell im Einsatz sind Erhard Renninger und Milan Courtpozanis). Bo Nintzel schlug Klaus Olms als neuen Kassenprüfer vor, und die Anwesenden wählten Klaus Olms zum Kassenprüfer.

Schließlich bedankte sich Jens Ennigkeit noch bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Rike Stegert und Annette Rückert für die geleistete Arbeit.

Da keine Anträge zur Bearbeitung vorlagen, wurde danach direkt zum letzten Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ übergegangen, sodass die Mitglieder Gelegenheit hatten, erneut Fragen zu stellen oder Anmerkungen zu machen, was von einigen auch noch einmal genutzt wurde. Nachdem die gestellten Fragen zu aller Zufriedenheit beantwortet waren, bedankte sich der Abteilungsleiter Jens Ennigkeit schließlich sehr herzlich bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der JHV und schloss die Versammlung nach knapp zwei Stunden.