Roßdorfer Ringtennis bleibt fit für die Zeit nach Corona!

Eine virtuelle Reise durch Ringtennis-Deutschland.

Immer noch haben wir Einschränkungen im Sportbereich aufgrund von Covid-19 … und immer noch treffen wir uns alle 2 Wochen virtuell in der Online-Bar zu unserer üblichen Trainingszeit. Gemeinsam träumen wir davon, wie schön es wäre, mal wieder auf dem Platz zu stehen und ein paar Ringe zu werfen. In der Zwischenzeit hat unser Mitspieler Erhard sogar ein „Wettbüro“ eröffnet und nimmt Terminprognosen für unser erstes Ringtennis-Training in diesem Jahr an. Wir müssen die Zeit also irgendwie überbrücken. Aber wie?

Wir rufen die Challenge „RoRi FinaLoDo“ ins Leben. Gemeinsam sammeln wir ECHTE Kilometer, um virtuell allen Ringtennis-Vereinen in Deutschland einen Besuch abzustatten. Gesammelt werden könne Schritte zu Fuß, Kilometer per Rad (E-Bike gibt etwas Abzug) oder durch Sonderpunkte durch zusätzliche sportliche oder anderweitig kreative Übungen.

26 RoRis beteiligen sich an der virtuellen Tour. Auf unserer Reise statten wir zunächst den hessischen Vereinen Groß-Karben und Diedenbergen einen Besuch ab. Aus Groß-Karben erreicht uns auch die erste Video-Grußbotschaft von unserem alten Bekannten Uli Bick.

Im Anschluss geht es weiter Richtung Norden. Wir wandern nach Siegen/Weidenau, besuchen Gießen (Landesturnfeststadt 2015) und gehen weiter nach Wehbach, Rübenach, Heddesdorf und Rodenbach. Ein toller Film vom TUS Rodenbach (Christina Spang) erinnert uns an bessere Zeiten und wir haben uns sehr über diesen Gruß gefreut!

Unser nächster Stopp ist die SG Suderwich. Dort grüßen uns die Spieler Julian und Vera Sauck. In Oer-Erkenschwick haben wir sogar Gelegenheit, den Ringtennis-Nachwuchs von Alex Krah kennenzulernen.

Vorbei an Bruckhausen, Lingen und Wardenburg erreichen wir die Hansestadt Hamburg. Dort erwartet uns bereits Mario Müller. Mit seinem Podcast nimmt er uns mit auf eine Tour durch seine Stadt und mit seinen Fotos stillt er unser Fernweh. Mario begleitet uns zudem an den nördlichsten Punkt unserer Reise: den Rosenfelder Strand an der Ostsee. Hier findet einmal jährlich ein Beach-Turnier für jedermann statt.

Nun ist es an der Zeit, wieder aufzubrechen. Auf dem Weg nach Süden besuchen wir zunächst unsere Ringtennis-Freunde in Hannover, Bodenwerder und Varlosen. Wir durchqueren Ringtennis-Niemandsland und treffen in Würzburg auf den Verein von Elisabeth Renninger. Anschließend geht es weiter nach München/Neubiberg. Hier erwartet uns Carolin Hummel mit einer Grußbotschaft. Bereits im vergangenen September sollten dort eigentlich die Deutschen Meisterschaften im Ringtennis stattfinden. Wir hoffen sehr, dass die Titelkämpfe dort im September 2022 stattfinden können.

Unsere Reise bringt uns nun an den Bodensee. Hier besuchen wir die Ringtennis-Vereine in Mimmenhausen und Konstanz. Wir legen eine Pause am Strandbad Hörnle ein und genießen den Blick auf die Ringtennisfelder direkt am See. Jetzt ist es an der Zeit, wieder Richtung Heimat aufzubrechen. Über Pforzheim erreichen wir Kieselbronn. Dort erwartet uns eine Videobotschaft des Nationaltrainers Timo Hufnagel der aktuell seine Kaderspieler auf die Ringtennis WM in 2023 im eigenen Land vorbereitet.

Danach geht es weiter nach Karlsruhe, wo wir noch einmal eine Pause am Rheinstrandbad Rappenwörth ins Wasser springen. Erfrischt machen wir uns anschließend auf zur Schlussetappe: St. Ingbert, Mannheim und schließlich Roßdorf.

Gemeinsam haben wir in der Zeit 3.166 km geschafft, wobei die Mehrzahl de Kilometer erlaufen wurde. Zwischendrin gab es immer wieder mal ein paar Rätsel und Aufgaben zu lösen sowie ein paar Anregungen für individuelle Körperübungen. Zudem haben wir online mit Martina Klingler und Annette Rückert „gesportelt“. Herzlichen Dank an Martina und Annette dafür!

Wir haben uns sehr über die vielen Teilnehmer gefreut – aber noch mehr freuen wir uns darauf, uns bald mal wieder live auf dem Ringtennisfeld zu sehen!

Katrin für die RoRis