Landeskinderturnfest 2022

Vom 17.-19. Juni fand in Frankfurt Höchst das 10. Hessische Landeskinderturnfest statt. Mit insgesamt 33 Teilnehmenden war die TUL dort vertreten. Untergebracht waren wir im Friedrich Dessauer Gymnasium. Dort haben wir übernachtet, gefrühstückt und in der Sporthalle Wettkämpfe bestritten.

Freitags vormittags reisten wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an und genossen danach erst mal die Zeit im Silobad. Das Freibad bot mit seinen Sprungtürmen und Rutschen viele Möglichkeiten sich auszutoben. Anschließend gingen wir gemeinsam zur Turnfestmeile, welche sich am Mainufer befand. Dort konnten viele Mitmachangebote ausprobiert werden und am dm-bio-Stand konnten wir uns eine kostenlose Portion Pasta abholen. Ein Höhepunkt des Abends war die Turnfest Gala, welche viele turnerische Showacts zu bieten hatte.

Samstags wurden bei den Mädels die Turn 3-Kämpfe (Boden, Reck, Sprung), bzw. bei den Jungs die Turn 4-Kämpfe (Boden, Sprung, Parallelbarren, Reck) bestritten und alle erhielten eine Turnfestmedaille. Nach diesem langen Wettkampftag bei 36 Grad hatte sich jeder eine Pizza verdient, die wir gemeinsam im Brüningpark verspeisten. Das Highlight des Turnfestes war eindeutig die Kinderdisko, welche nicht nur den Kindern sondern auch den Trainerinnen und Trainer viel Spaß bereitete.

Am Sonntag gab es noch ein Frühstück und dann war das Turnfest auch schon wieder zu Ende. Die Abreise erfolgte wieder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, welche wir aufgrund der Festkarten vom Turnfest kostenlos nutzen durften.

Wir freuen uns schon aufs nächste Turnfest!

Johanna Ochmann